Euer Hochzeitstag

Bei fast allen Hochzeiten läuft der Tag im Grunde gleich ab. Im zweiten Teil der Seite haben wir beispielhaft aus allen Hochzeiten, die wir begleitet habe, einen allgemeinen Tagesablauf aufgelistet. Alle Infos hier sollen euch jedoch nicht ein bestimmtes Raster aufzwingen oder irgendwelche Vorgaben für euch sein! Wir möchten euch einfach nur ein bisschen von unseren Erfahrungen erzählen und ihr könnt gerne euren individuellen Vorstellungen und Wünschen freien Lauf lassen. Die Hochzeit ist euer Tag! Es sollte genau so ablaufen wie ihr es euch schon immer erträumt habt. Je individueller eine Hochzeit ist, desto persönlicher und meistens auch schöner wird der Tag für alle Gäste in Erinnerung bleiben.

Im ersten Teil der Seite haben wir die einzelnen großen Meilensteine des Tages aus fotografischer Sicht aufgelistet und stelle euch dazu ein paar Fragen um euch die Möglichkeit zu geben alles im Vorfeld zu durchdenken - oder aber in manchen Punkten bewusst Spontanität zuzulassen.

Die Meilensteine des Tages

Getting Ready:

  • Wann und wo mache ich Haare, Make-up, Styling?
  • Wo findet das Getting Ready statt? Beim Frisuer, im Hotelzimmer oder in der eigenen Wohnung?
  • Wo hängt das Kleid? Wo liegt die Kleidung der Braut (und Brautjungfern/Trauzeugen)? Wie kann man den Schmuck ideal inszenieren?
  • Wer hat den Brautstrauß?
  • Wer hat die Ringe morgens?
  • Persönliche Gegenstände, Einladung und Details der Accessoires - sind diese alle beim Getting Ready vorhanden?
  • Gibt es Liebesbriefe oder ein Geschenk für den anderen am Hochzeitstag?

 

Das Shooting:

  • Als aller erstes: Der First Look
  • Wo findet euer großer erster Augenblick statt?
    Der "First Look" ist ein sehr persönlicher und privater Moment den ihr beide zu zweit genießen solltet. Deshalb nehme ich ungestört aus der Distanz eure Emotionen auf und lasse den Augenblick ganz für euch. Als Location bieten sich viele Möglichkeiten wie eine Hausecke, ein Torbogen oder ein langer Weg, auf dem der Bräutigam wartet.
  • Wer läuft - wer wartet? Oder wollt ihr beide aufeinander zugehen?
  • Das Shooting:
    Die Location für eure Bilder dürft ihr natürlich selbst aussuchen, sodass sie genau zu euren Vorstellungen passt. Am besten macht ihr einige Handyfotos vor Ort und schickt mir diese zu, so kann ich vorab einen Einblick von der Location bekommen oder euch beraten. Direkt vor dem Shooting werde ich einige Minuten bevor Ihr ankommt die Location nochmal genau inspizieren. Ich empfehle immer Bilder in der Natur zu machen in einem Park oder auf dem offenen Feld. Auf meinen Bildern finden sich z.B. Weinberge, alte Hütten, detailreiche Mauern und Wände als Hintergrund, alleinstehende Bäume oder Schotterwege und Wiesen. Waldwege und Lichtungen haben einen ganz besonderen Charme und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten.
  • Meine persönliche Empfehlung ist, das Portraitshooting vor der Zeremonie zu machen. Da ihr hier wesentlich entspannter seid und eure Gäste nicht warten lasst. Zu diesem Zeitpunkt kann man auch viel besser planen und hat einfach mehr Zeit.
  • Ca. 1-1,5 Stunden reichen völlig aus für das Shooting aus, um eine oder zwei nahe gelegene Locations zu besuchen.
  • Gerne können wir auch abends nochmal für 15 Minuten Bilder machen gehen und so die warmen Sonnenstrahlen ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang einfangen. Das bietet sich vor allem bei ländlich gelegenen Location oder mit Parkanlagen an, wo in unmittelbarer Nähe geshootet werden kann.

 

Die Trauung:

  • Eure Trauung: Ihr werdet ein Ehepaar!
  • Genießt diese Zeit und habt Spaß bei der Zeremonie! Die schönsten Momente und Emotionen passieren einfach so in der Situation, deshalb achtet nicht auf die Kamera.
  • Der Einzug: Ich werde vorne in der Kirche auf euch warten und euren Einzug dokumentieren, sodass ich euch nicht die Show stehle und wie wild vor euch hin und her laufe, wie man es von anderen Hochzeiten oder Filmen kennt.
  • Wie möchtet ihr einlaufen? Zusammen, einzeln oder klassisch mit dem Vater?
  • Wartet der Bräutigam vorne alleine oder mit seinem/n "Best Man"?
  • Der Ringtausch: wer darf den Ring bringen oder liegt er bereits auf dem Altar?
  • Der Hochzeitskuss: gibt es einen Hochzeitskuss?
  • Der Auszug: Ich warte am Ausgang und fotografiere euren Weg nach draußen. Das hat den Vorteil, dass ich bei Überraschungen vor dem Eingang – z.B. der Fußballmannschaft oder der Feuerwehr am richtigen Ort bin und eure Emotionen einzigartig festhalten kann.

 

Gruppenfotos:

  • Direkt nach dem Auszug bei der Trauung bieten sich Gruppenfotos am besten an, da hier noch alle Gäste vor Ort sind die zur Zeremonie geladen waren. So wird garantiert, dass wirklich alle Gäste auf dem Foto sind und nicht Onkel Heinz die Sektbar geleert hat und 50% der Kinder unauffindbar sind. Direkt im Anschluss ist es auch deshalb sehr praktisch, da hier keine langen Wartezeiten entstehen. Die Gratulation verschiebt sich allerdings um 3 Minuten - das sollte dann von euch oder dem Pfarrer den Gästen mitgeteilt werden, dass es hier zu keinen Missverständnissen kommt.
  • Wenn euch das jedoch nicht so wichtig ist und ihr lieber gleich eure Glückwünsche entgegen nehmen möchtet, ist das natürlich auch kein Problem. Dann kann das Gruppenfoto auch zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.
  • Gruppenfotos von engen Freunden und der Familie können nachmittags oder abends an der Location in Ruhe gemacht werden. Hierzu würde ich maximal 10 unterschiedliche Gruppen empfehlen. In der Regel braucht man pro Gruppe 3 Minuten... das kann sich jedoch ordentlich ausweiten, wenn ein paar wichtige Personen fehlen und erst gesucht werden müssen.
  • Allgemein zum Ständerling: hier kann man sich viel Aufwand und Helfer sparen, wenn man die Getränke zur Selbstbedienung bereitstellt.
    Durch fancy Zinkwannen gefüllt mit Eis werden die Getränke kalt gehalten und vermitteln einen stilvollen Look. So kann z.B. Sekt in Dosen und natürlich Radler und Bier in Flaschen den Gästen angeboten werden, ohne dass sich jemand darum permanent kümmern muss

 

Feier:

  • Zur Fahrt von der Kirche zur Party-Location:
    Gibt es einen Autocorso? Wann soll dieser starten? Werden die Autos mit Schleifen geschmückt und wer darf den Schmuck verteilen? Haben alle Gäste eine Wegbeschreibung?
  • Tipps zur Dekoration und Inspiration findet ihr in großer Anzahl vor Allem auf Pinterest
  • Die Feier wird von mir in Bildern begleitet und somit das Ambiente der Location, die Stimmung, die Spiele und Überraschungen, Feuerwerk, Reden und Sonstiges festgehalten.
  • Wenn ihr hier noch eine Fotobox euren Gästen zur Verfügung stellt, ist der Partyspaß garantiert!
    Smarte Alternative dazu: Selfie-Sticks auf die Tische und einen eigenen Hashtag auf eine große Tafel mit Kreide malen - so habt ihr euer Fest aus vielen Blickwinkeln ganz persönlich dokumentiert
  • Der Brauttanz ist bei den meisten Hochzeiten der Startschuss für die Party – danach geht es los mit Tanzen und Feiern. Dieser wird natürlich auch in seiner Schönheit und Romantik für euch und eure Kinder festgehalten.
  • Klassiker: die Torte oder lieber eine Eisbombe?
    Wenn ja - wann möchtet ihr die Torte? Hier gilt zu bedenken, dass die Torte nicht die Party unterbrechen sollte, wenn ihr ordentlich feiern möchtet. Dann solltet ihr diese lieber vor dem Brauttanz auftischen.
  • Party: die Party beginnt in der Regel direkt nach dem Brauttanz. Wenn getanzt wird und die Party steigt, dann bin ich noch ungefähr 30 Minuten dabei und dokumentiere das Fest. Danach endet die Reportage und ihr feiert mit euren Liebsten bis spät in die Nacht, sodass eure Hochzeit die beste und unvergesslichste Party des Jahres wird.

Zeitlicher Ablauf

Bei allen Dokumentationen stelle ich zusammen mit dem Paar einen genauen Zeitplan auf. Hier führe ich einen guten Durchschnitt aller meiner Pläne auf, der in den meisten Fällen mit kleinen zeitlichen Anpassungen auskommt.

Ich bin überwiegend den ganzen Tag bei euch und habe so die einmalige Chance alle wichtigen Momente für euch für die Ewigkeit festzuhalten. Da die Hochzeit ein ausgesprochen einzigartiges Ereignis ist, ist meine Empfehlung ganz klar eine Dokumentation vom Getting Ready (Anziehen und Styling) bis zur Party.

Mein Zeitplan:

  Ort: Beginn: Dauer: Beschreibung:
hanger-01 „Getting Ready“ 9:00 60 min Aufnahmen der Vorbereitung für den schönsten Tag im Leben
Zuerst bei der Braut (es reichen die letzten Stylings und das Anziehen des Kleids - 45 min), dann geht zum Bräutigam (15 min)
camera-wf Shooting:
Location 1
10:00 60 min Der erste Blick... und das Shooting
Ihr seid im Fokus - in der Regel reicht uns eine Stunde, da wir sehr effizient zu zweit fotografieren und deshalb eure Hochzeit entspannter wird
Location 2 11:00 15 min Gerne können wir auch noch zu einer weiteren Location fahren und dort Bilder machen
Kirche 12:00 30 min Unser Part: wir fahren in die Kirche und dokumentiere Details der Dekoration und des Blumenschmucks
bell-wf Trauung 14:00 60 min Eure Trauung
Dokumentation aller Highlights und des gesamten Gottesdienstes
team-01-wf Gruppenfoto 15:00 30 min Gruppenfoto aller Anwesenden direkt nach dem Gottesdienst und danach Bilder der Familienangehörigen sowie Trauzeugen und Freunden
wine-glass-03-wf Ständerling 15:30 30 min Begleitung des Ständerlings und eurer Hochzeitsgestellschaft, Gratulation, Dekoration, Essen und Trinken, Gäste und Emotionen
gramophone-01-wf Feier 17:00 5 h Begleitung der Feier mit Dekoration, Ambiente und des Essens, des Abendprogramms bis zum Brauttanz und der Party
Einmalige Emotionen und Augenblicke mit euren Freunden und Bekannten

Unsere Tipps für euch

Auf den jeweiligen Seiten stellen wir unterschiedliche Themen vor, damit ihr ideal vorbereitet seid:

Wie finde ich den richtigen Fotograf?


Wer ist der ideale Fotograf für euch? Wie könnt ihr euch sicher sein?

hochzeitsfotograf-calw_0141

Die wichtigsten Fragen die ihr euch stellen müsst um den wirklich Richtigen zu finden, gibt es auf dieser Seite: ZUR SEITE

Wie geht es weiter?


Was sind die nächsten Schritte?

IMG_3383Nachdem Ihr euch für einen Fotografen entschieden habt, sind das die nächsten Schritte… ZUR SEITE

Ablauf der Hochzeit


Beispielhafter Ablauf und meine Erfahrung für den Hochzeitstag

web_0012Tipps zum Hochzeitstag und welche Gedanken man sich schon jetzt machen kann findet ihr hier…ZUR SEITE